Tauchen, Ausbildung

Autor: Marco Streicher
von links: Benjamin Kreitz und Marco Streicher

Holzmindener schließen erfolgreich Prüfung ab

Am 13. und 14. August fand für Marco Streicher und Benjamin Kreitz (DLRG Holzminden) sowie 19 weitere Anwärter die Prüfung zum Einsatztaucher 1 in Holdorf (Niedersachsen, Landkreis Vechta) statt. Zunächst galt es, in der Theoretischen Prüfung das notwendige Fachwissen zu beweisen. Im Anschluss mussten die Prüflinge bei vollständiger Dunkelheit und Regen 1.500 Meter schwimmend im Heidesee zurücklegen.

Am Samstagmorgen ging es dann an die Apnoeübungen, bei denen 35 Meter Strecken-, 60 Sekunden Zeit- und zehn Meter Tieftauchen ohne technische Geräte absolviert werden mussten. Auch diese Leistungen mussten im Heidesee erbracht werden.

Am Nachmittag fand die eigentliche Prüfungsabnahme an insgesamt drei Stationen statt. Ihre Fähigkeiten wurden im Rahmen einer Rettungsübung, Knotenkunde und einer Suchübung überprüft.

Nachdem alle die Prüfungsaufgaben erfolgreich bewältigt hatten, konnten beim Abschlussgrillen die Urkunden übergeben werden. Wir beglückwünschen die beiden Mitglieder zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen gutes Gelingen bei den bevorstehenden Vorbereitungen für die Prüfung zum Einsatztaucher 2!