Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Rettungsschwimmen

Du hast bei uns die Möglichkeit alle Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Bronze, Silber und Gold abzulegen. Desweiteren bieten wir für Kinder und Jugendliche das Schwimmabzeichen Juniorretter an. Die Ausbildung und Abnahme hierzu findet zu unseren Trainingszeiten am Mittwoch und Donnerstag statt.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst alle Bereiche, die das direkte Ziel haben, einen Mensch in Gefahr zu retten. Dazu gehören die Grundlagen der sportlichen Leistungen, das Beherrschen der verschiedenen Rettungstechniken und die Erste Hilfe Ausbildung. Hinzu kommt das wichtige Bewusstsein des Selbstschutzes.

Um die Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, ist es nicht erforderlich Mitglied in der DLRG zu sein. Wir bieten daher auch allen Übungsleitern, Lehrern oder Mitgliedern anderer Rettungsorganisationen diese Ausbildung an. Der Rettungsschwimmschein sollte eine Voraussetzung für alle sein, die in ihrem Beruf oder in ihrer Freizeit am und im Wasser Aufgaben übernehmen.

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.