Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Rettungsschwimmen

Du hast bei uns die Möglichkeit alle Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Bronze, Silber und Gold abzulegen. Desweiteren bieten wir für Kinder und Jugendliche das Schwimmabzeichen Juniorretter an. Die Ausbildung und Abnahme hierzu findet zu unseren Trainingszeiten am Mittwoch im Hallen- oder Freibad der Stadt Holzminden statt.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst alle Bereiche, die das direkte Ziel haben, einen Menschen in Gefahr zu retten. Dazu gehören beispielsweise die Grundlagen der sportlichen Leistungen, das Beherrschen der verschiedenen Rettungstechniken und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommt das wichtige Bewusstsein des Selbstschutzes.

Um die Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, ist es nicht erforderlich Mitglied in der DLRG zu sein. Wir bieten jedem, das heißt auch Übungsleitern, Lehrern, Polizisten, Schülern oder Mitgliedern anderer Rettungsorganisationen, diese Ausbildung an. Der Rettungsschwimmschein sollte eine Voraussetzung für alle sein, die in ihrem Beruf oder in ihrer Freizeit oft am und im Wasser sind. Um beispielsweise seiner Garantenfunktion als Aufsichtsperson bei einem Ausflug mit einer Jugendgruppe nachzukommen, sollte eine Rettungsfähigkeit im Sinne des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber vorhanden sein.

Eine Anmeldung zum Rettungsschwimmkurs kann nur in unserer Onlineanmeldung erfolgen.

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.