Anfängerschwimmkurse bei der DLRG Holzminden

Seit über 50 Jahren können Kinder bei uns das Schwimmen erlernen. Mit zwei Schwimmkursen im Herbst und Winter im Hallenbad Holzminden können wir den Anfragen kaum nachkommen.

Unter der Aufsicht von Fachübungsleitern und Rettungsschwimmern lernen die Kinder bei uns das Schwimmen. Unser Ziel ist es, aus ihnen „sichere“ Schwimmer zu machen und die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Viele von ihnen legen am Ende des Kurses erfolgreich die begehrte „Seepferdchen-Prüfung“ ab oder erreichen sogar das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.

Eine Anmeldung zum Schwimmkurs und alle dazugehörigen Informationen sind in unserer Onlineanmeldung zu finden. Wichtig: Eine Anmeldung kann nur online über unsere Anmeldeplattform erfolgen.

Eine Übersicht über die Schwimmabzeichen für Kinder sowie die wichtigen Bade- und Eisregeln können auf den Unterseiten nachgelesen werden.

Die DLRG Holzminden beteiligt sich am Projekt "Niedersachsen lernt schwimmen"

Immer noch ertrinken Menschen in Niedersachsen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Gesamttendenz ist ansteigend (2013 um 16%), bei Kindern sogar um 89%. Mehr als ein Drittel der Kinder im Grundschulalter kann gar nicht schwimmen und lernt es auch nicht in der Schule. Bei Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund ist der Anteil der schwimmunfähigen Kinder noch höher. Für die Ortsgruppe Holzminden sind das leider keine schönen Zahlen. Deshalb beteiligen wir uns an dem Projekt mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen zu steigern.

Als schwimmfähig gilt, wer die Kriterien des Schwimmabzeichens in Bronze erfüllt.

Schwimmausbildung für Erwachsene und Flüchtlinge

Zusätzlich zur Kinderschwimmausbildung bieten wir auf Anfrage Schwimmstunden für Erwachsene an. Durch die Ortsgruppe wurde auch ein Schwimmkurs für erwachsene Frauen mit Migrationshintergrund angeboten. Unter Anleitung von weiblichen Lehrscheininhabern wurde den hauptsächlich muslimischen Frauen das Schwimmen näher gebracht.

Mit der Zunahme der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge führten wir 2016 und 2017 Anfängerschwimmkurse für Flüchtlinge im Holzmindener Freibad durch.