Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Anfängerschwimmkurse bei der DLRG Holzminden

Seit über 40 Jahren können Kinder bei uns das Schwimmen erlernen. Mit zwei Schwimmkursen in der Wintersaison können wir den Anfragen kaum nachkommen.

Unter der Aufsicht von Fachübungsleitern und Rettungsschwimmern lernen die Kinder bei uns das Schwimmen. Viele von ihnen legen am Ende des Kurses erfolgreich die Prüfung zum begehrten Seepferdchen ab.

Die DLRG Holzminden beteiligt sich am Projekt "Niedersachsen lernt schwimmen"

Immer noch ertrinken Menschen in Niedersachsen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Gesamttendenz ist ansteigend (2013 um 16%), bei Kindern sogar um 89%. Mehr als ein Drittel der Kinder im Grundschulalter kann gar nicht schwimmen und lernt es auch nicht in der Schule. Bei Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund ist der Anteil der schwimmunfähigen Kinder noch höher. Für die Ortsgruppe Holzminden sind das leider keine schönen Zahlen. Deshalb beteiligen wir uns an dem Projekt mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen zu steigern.

Als schwimmfähig gilt, wer die Kriterien des Schwimmabzeichens in Bronze erfüllt.

Schwimmausbildung für Erwachsene und Flüchtlinge

Zusätzlich zur Kinderschwimmausbildung bieten wir auch Schwimmen für erwachsene Frauen mit Migrationshintergrund an. Unter Anleitung von weiblichen Lehrscheininhabern wird den hauptsächlich muslimischen Frauen das Schwimmen näher gebracht.

Mit der Zunahme der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge haben wir Anfängerschwimmkurse für Flüchtlinge im Holzmindener Freibad durchgeführt.