Technische Ausrüstung der DLRG OG Holzminden

Willkommen auf den Seiten des technischen Bereichs.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Fahrzeugen und Booten.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

HOL WR 117, Pelikan Holzminden 71-19-1

Der MTW mit der Besatzung 1-7 steht in erster Linie als Zugfahrzeug für die Boote und Einsätze mit dem Rettungsdienst zur Verfügung. Auf dem Fahrzeug befindet sich Ausrüstung für die Boote, Material zur Unfallsicherung und San-Material. Da das Fahrzeug als Zugfahrzeug für das das Rettungsboot "Michaelis" eingesetzt wird, verfügt es über Vierradantrieb. Auf dem Dach ist zusätzlich zur Sonderrechtsanlage eine Lautsprecheranlage und ein Scheinwerfer installiert.

Gerätewagen Tauchen (GWT)

HOL WR 112, Pelikan Holzminden 71-57-1

Der Gerätewagen Tauchen (ehemaliger Gerätewagen Gefahrgut) mit der Besatzung 1-2 steht in erster Linie für Taucheinsätze zur Verfügung und fährt bei der Alarmierung "Wasserretung" zur Untersützung der Bootsbesatzung mit. Er wurde im Jahr 2019 übernommen und mit der gängigen Tauchausrüstung ausgestattet. Es befinden sich unter anderem vier komplette Tauchgeräte, zwei davon mit Vollgesichtsmaske, dazugehöriges Sicherungsmaterial und persönliche Schutzausrüstung im Fahrzeug. Desweiteren sind ein Tauchertelefon und zwei Hebesäcke mit 500 und 1500 kg Hubkraft, sowie Anschlagmittel verlastet. Das Fahrzeug verfügt zusätzlich über einen tragbaren Generator, ein komplettes Lichtsystem und besondere Sanitästausstattung.

Rettungsboot Typ 2 (RTB 2) - Michaelis (Indienststellung Februar 2019)

HOL WR 110, Pelikan Holzminden 71-77-1

Angepasst ist das neue Einsatzboot den heutigen Einsatzstandards. So sind Extras wie eine Bugklappe für Taucher oder Hunde, eine Schiene für Generatoren, Tragen oder Pumpen und zwei Suchscheinwerfer ein Muss für die meisten Einsatzlagen. Da das Boot aus Aluminium ist, ist es nicht nur bei Einsatzlagen im Hochwasser oder bei Eisgang jederzeit einsatzbereit, sondern auch in der Lage, bis zu 1,2 Tonnen zusätzlicher Last aufzunehmen. Auch das Schleppen von Booten und das Fahren bei schlechten Wetterlagen ist dank eines leistungsstarken 100 PS Motors mit Propellerschutz möglich.

Mehrzweckboot (MZB) - NoName

Pelikan Holzminden 71-78-1

Das Mehrzweckboot ist ein Schlauchboot mit einer Traglast von 2000 kg ist und ist mit einem 50 PS 4-Takt-Aussenbordmotor ausgestattet. Es dient in erster Linie für den Transport der Taucher und zur Rettung im Wasser befindlicher Personen. Da das Boot mit wenigen 100 Kilo sehr leicht ist, kommt es vor allem in Seen zum Einsatz. An Bord befindet sich als Zusatzausrüstung ein Spinebord. Im Einsatzfall wird ein Notfallrucksack mit an Bord genommen.

Gerätewagen Rettung (GW RETT)

HOL RD 108, Rettung Holzminden 80-96-1

Der Gerätewagen Rettung ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes Holzminden. Es verfügt über einen Behandlungsplatz für 25 Personen. Die Besatzung wird von der DLRG Holzminden, DLRG Bodenwerder, der JUH und dem Rettungsdienst gestellt und kommt bei MAN-V Unfällen zum Einsatz. Ausgestattet ist das Fahrzeug nach dem Konzept GW-San des Landes NRW. Zusätzlich verfügt es über eine Einsatzstellenbeleuchtung, zahlreiche Notfallrucksäcke und medizinische Ausrüstung zur qualifizierten Erstversorgung. Neben der medizinischen Ausrüstung sind Zelte und Tragen zum Transport der Verletzten vorhanden. Für die kälteren Monate oder die Nacht ist das Fahrzeug mit einem Generator ausgestattet. So können zum Beispiel Licht und eine Heizung betrieben werden.

Alte Einsatzmittel

Gerätewagen Tauchen (2008 - 2019)

Pelikan Holzminden 71-57-1

Der Gerätewagen Tauchen wurde 2008 von der Berufsfeuerwehr Köln übernommen und in einem langen Prozess auf die DLRG Anforderungen angepasst. Doch im Jahr 2019 - 11 Jahre nach dessen Indienststellung - musste der LKW mit einem Getriebeschaden ausgesondert werden. Der LKW mit der Besatzung 1-4 stand in erster Linie für Taucheinsätze zur Verfügung. Besonders an dem VW MAN LKW war der begehbare Aufbau mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen.

Alte Einsatzmittel: Rettungsboot Solling (bis 2018)

Pelikan Holzminden 71-78-1

Das Rettungsboot ist ein Festkörperboot mit einem 50 PS 2-Takt-Aussenbordmotor und mit Steuerstand ausgestattet. Es diente als zusätzliches Rettungsboot und für den Wachdienst bei Veranstaltungen. Es wurde auch für Einsätze bei Eisgang genutzt. Das Boot musste 2018 altersbedingt verkauft werden und konnte durch das neue RTB "Michaelis" ersetzt werden.