Wasserrettungsdienst

Die DLRG ist insbesondere an der Küste im Bereich des Wasserrettungsdienstes im Sommer präsent und bekannt. Auch von der DLRG aus Holzminden nehmen zahlreiche Mitglieder daran teil.

Darüber hinaus sind wir lokal als SEG (Schnelle-Einsatz-Gruppe) mit unseren Tauchern, Sanitätern, Bootsführern und Rettungsschwimmern im Landkreis Holzminden bei Soforteinsätzen über die Leitstelle in Hameln ehrenamtlich alarmierbar. Wird über den Notruf ein Einsatz gemeldet oder die Feuerwehr benötig Unterstützung, klingeln bei den Holzmindener DLRG-lern die Handys und Melder.

Dabei kommt es zu einer großen Vielzahl von Einsätzen: Von Personensuchen, Bergen von Sachgegenständen, Materialtransport, Amtshilfe und einer Leichenbergung haben wir in den letzten Jahren viel erlebt.

Im Freibad unterstützen wir bei bestem Sommerwetter außerdem das Aufsichtspersonal des Freibades.