Unsere Tauchergruppe

Zu unserer Tauchergruppe gehören mehrere Einsatztaucher, die parallel auch diverse Zusatzausbildungen haben. Des Weiteren haben wir 3 Taucheinsatzführer und Signalmänner, die die Arbeit der Taucher unterstützen.

Ein Tauchtrupp besteht immer aus einem Taucheinsatzführer (TEF), einem Einsatztaucher (ET) mit Signalmann und einem Sicherungstaucher (ST) mit Signalmann.

Unsere Aufgaben sind das Absuchen von stehenden und fliessenden Gewässern nach Personen und Gegenständen, sowie das Kennzeichnen und Heben dieser. In der ständigen Aus- und Weiterbildung üben wir das Tauchen unter Eis genauso wie das Anschlagen und Heben von Lasten mit dem Hebesack. Auch leichte Unterwasserarbeiten gehören zu unseren Übungsszenarien. Schwerpunkt ist das Absuchen von Gewässern mit verschiedenen Suchmethoden vom Land oder vom Boot.

Zur Ausbildung zum Einsatztaucher 2 (ET 2) gehört das Tauchen

- bei Nacht

- unter Eis

- in der Strömung

- bearbeiten von Holz und Metall

- Deichsicherung

- Heben von Lasten

- Suchübungen

- Rettungsübung

- Knotenkunde

Transportiert wird das Material zum Tauchen in unserem Gerätewagen-Tauchen (GWT)

Wir führen in diesem Bereich regelmäßig Ausbildungen auch für andere Ortsgruppen oder dritte durch. Bei Fragen kann jederzeit mit uns über die E-Mail vorstand(at)holzminden.dlrg.de Kontakt aufgenommen werden.

Seit 2017 besteht im Weserbergland eine Kooperation zwischen unserer Ortsgruppe und den Feuerwehrtauchern der Stadt Hameln. Bei jährlichen Diensten wird die Zusammenarbeit für Einsätze geübt.