Schwimmen / Rettungsschwimmen, Ausbildung

Verstärkung für die Rettungsschwimmer-Ausbildung

Veröffentlicht: 08.07.2024
von links: Niko Stille, Carolin Meier, Nicole Sander, Stephan Meier und Adriano Profeta

Ortsgruppe freut sich über fünf neue Ausbildungsassistenten

Am vergangenen Wochenende wurde durch die Ausbilderin Annika Behrens im Dorfgemeinschaftshaus Merxhausen die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten „Rettungsschwimmen“ durchgeführt. Durch sie und ihr Team wurde den Teilnehmern des DLRG-Bezirkes Göttingen die wichtigsten Grundlagen über Inhalte und Vermittlung im Bereich Rettungsschwimmen nähergebracht. Vorgeschaltet war eine Online-Schulung über mehrere Wochen, die im Lehrgangsverlauf zu verschiedenen Lehrproben ausgearbeitet wurden. Die praktischen Phasen zur Vertiefung der theoretischen Inhalte wurde am Samstag und Sonntag über je 3 Stunden im Hallenbad in Einbeck absolviert. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer Prüfung.

Der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen ist die Einführung in den genannten Bereich und schafft die Grundlage zur Unterstützung von DLRG-Lehrscheininhabern bei der Abnahme der Rettungsschwimmabzeichen. Der Holzmindener Ortsgruppe stehen jetzt fünf weitere Helfer zur Verfügung, die ihr frisches Wissen ab kommenden Donnerstag bereits im Freibad bei einem Kurs mit anwenden können.