Veranstaltungen, Anfängerschwimmen

"Niedersachsen lernt Schwimmen"

Veröffentlicht: 16.07.2017

+++ Update +++

Alle Schwimmkurse sind ausgebucht!

Im Rahmen des Projektes "Niedersachsen lernt schwimmen" wird die Ortsgruppe Holzminden im Herbst einen weiteren Anfängerschwimmkurs anbieten. In Kooperation riefen in Niedersachsen der LandesSportBund, Landesschwimmverband und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft das Projekt im Jahr 2016 ins Leben. So sollen bis zu 500 zusätzliche Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis Ende 2017 stattfinden.

Immer noch ertrinken erschreckend viele Menschen in Niedersachsen, darunter auch Kinder und Jugendliche. Die Gesamttendenz ist ansteigend, besonders bei Kindern. Eine aktuelle forsa-Umfrage hat es deutlich aufgezeigt: Knapp 60 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer und ein Drittel der Kinder erlernt es bis zu diesem Alter auch nicht.

Für unsere Ortsgruppe ist das Anlass genug, unser Angebot um einen weiteren Schwimmkurs von 17:00-18:00 im Holzmindener Hallenbad zu erweitern. So soll das Ziel erreicht werden, die Zahl der schwimmfähigen Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen zu steigern.

Die Anmeldung und Termineinsicht ist nur über die Onlineanmeldung auf unserer Homepage unter www.holzminden.dlrg.de/onlineanmledung möglich. Neben dem Herbst-Kurs* im Jahr 2017 (Anmeldestart ist der 1.7.2017) ist auch bereits eine Anmeldung für Januar 2018* möglich. Angemeldet werden können alle Kinder ab einem Alter von 6 Jahren.

*Die DLRG Ortsgruppe Holzminden e.V. bittet um Verständnis, dass wir uns die Absage oder das Verschieben des Schwimmkurses vorbehalten müssen.