EH & SAN, Einsatzübung

Amoklauf in der BBS Holzminden

Veröffentlicht: 08.11.2019

Großangelegte Terror-Übung der Polizei in Holzminden

Es ist kurz nach 17:30 Uhr, als die ersten Notrufe in der Leitstelle in Hameln eingehen. Zum Teil schwer verletzte Personen und ein bewaffneter Täter werden von flüchtenden Schülern gemeldet. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Johanniter, DRK und DLRG werden daher am Freitagabend in die Georg-von-Langen-Schule alarmiert.

Die DLRG ist bei Großereignissen in den Rettungsdienst eingebunden und übernimmt an dem Abend die Aufnahme und Versorgung der Verletzten, die zum Teil schwerstverletzt mit Schuss- und Stichwunden an der Sammelstelle von der Polizei übergeben werden. Da eine anhaltende Bedrohungslage durch den Täter und eine im Eingang platzierte Gasflasche vorliegt, muss eine „Crashrettung“ durch die Polizei erfolgen und der Rettungsdienst kann nicht in die Schule.

Bericht und Eintrag in das Einsatztagebuch folgen. Bilder: Holzminden News