Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Holzminden findest du hier .

Tauchen, JET, Ausbildung

Vom Tauchfieber der DLRG erfasst

Veröffentlicht: 27.08.2023
Von links: Ausbilder Lars Utermöhle mit Marc und Morris Wolf sowie Einsatztaucher Daniel Mehrlein.

Zwei 14-jährige schließen Taucher-Grundausbildung ab

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Holzminden freut sich über die abgeschlossene Ausbildung von zwei 14-jährigen, die ihren ersten Schritt auf dem Weg zum Einsatztaucher erfolgreich bewältigt haben. Die Brüder Marc und Morris Wolf sind bereits seit mehreren Jahren Teil des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Holzminden und haben in dieser Zeit das Tauchen für sich entdeckt. Zusammen mit Ausbilder Lars Utermöhle konnten sich die beiden der Tauchmaterie annähern und jetzt die Grundausbildung zum sogenannten „CMAS 1 Stern-Taucher“ erlangen.

Im Rahmen der Ausbildung wurde theoretisch vermittelt, welche Kräfte während des Tauchens auf den Köper wirken und die Regeln der Physik und Medizin nähergebracht. Anschließend galt es in diversen praktischen Taucheinheiten zunächst mit Maske, Schnorcheln und Flossen den Umgang und die Orientierung im Wasser zu erlangen.

Mit angelegter Tauchausrüstung wurde in einer Tiefe von bis zu 15 Metern geübt, sein Gewicht zu tarieren, seinen Tauchpartner an die Wasseroberfläche zu bringen oder die richtigen Tauchzeichen unter Wasser zu geben. „Dabei haben sie bewiesen, dass sie in der Lage sind, die Technik zu bedienen und auch den Tauchpartner im Notfall retten zu können. Ich bin jetzt schon begeistert von ihrem Können“, so Lars Utermöhle. Er wünschte den beiden viel Erfolg für die weitere Ausbildung.