Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Holzminden findest du hier .

Sponsoren- und Spendengala in Holzminden

Veröffentlicht: 06.05.2016

Der Holzmindener Unternehmer Dieter Krösche lud am 6. Mai um 19:00 Uhr zu einer großen Spendengala in die Holzmindener Stadthalle ein. Insgesamt 13 Kindergärten und acht Sportvereine aus Holzminden und Umgebung nahmen daran teil. Der Zweck der Spendengala bestand darin, die Geldsumme von 204.200 Euro an die Vereine zur Förderung der Jugend auszuschütten. Darüber hinaus wurden auch Geldbeträge an Familien ausgegeben, die sich zum Beispiel in der Flüchtlingshilfe engagiert haben oder für wichtige Augenoperationen in dritte Weltländern. Zu den acht eingeladenen Sportvereinen gehörte auch die DLRG Ortsgruppe Holzminden. Seitens unserer Ortsgruppe waren sechs Jugendliche und der Vorstand bei der Veranstaltung dabei.

Bevor die Spenden an die einzelnen Organisationen ausgeschüttet wurden, gab es zwei Stunden lang alles rund um Dieter Krösche und seine Lebensgeschichte und seine veröffentlichten Bücher zu erfahren. Unterbrochen wurden die zahlreichen Geschichten immer wieder durch Musik. Unter anderem waren das Campe Gymnasium und die Musikschule mit ihren Bands vor Ort.

Gegen 21:15 Uhr konnte die Vergabe der Spenden beginnen. In einem spektakulären Kopfrechenwettbewerb sollte von den einzelnen Vereinen jeweils ein Jugendlicher die Spendensumme errechnen. Der Erstplatzierte erhielt 1000 Euro und zwei Bücher, der Zweitplatzierte 500 Euro und ein Buch. Der für uns ins Rennen gegangene Jan Ferino schätzte am Ende 210.000 Euro, womit er leider nicht mehr gewinnen konnte.

Neben den Rechenpreisen wurden nun die Spendensummen für die einzelnen Vereine bekannt gegeben. Und auch unsere Ortsgruppe wurde mit einer Spende von 4000 Euro bedacht. Die weiteren Spendenbeträge finden Sie in unserer Bildergalerie.

Ein sehr großer Teil der Gelder soll direkt in unsere JET’s investiert werden. So soll in nächster Zeit mit einem Ausflug nach Bad Nenndorf in die Materialstelle eine komplette Einsatzausrüstung für die Jugend gekauft werden. Darüber hinaus wird mit dem Geld unser Material für die Schwimmausbildung erneuert und erweitert.

Ob Dieter Krösche auch im nächsten Jahr wieder eine Spendengala veranstalten will, wollte er noch nicht sagen.

Der gesamte Verein bedankt sich bei Dieter Krösche für diese großzügige Spende, um die Jugendarbeit in Holzminden auch in Zukunft weiter voran zu bringen.