Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Holzminden findest du hier .

Unser Jugend-Einsatz-Team

Seit 2010 gibt es in der Ortsgruppe Holzminden ein Jugend-Einsatz-Team (JET). Mit diesem Team führen wir die Jugendlichen an die Aufgaben der DLRG heran. Zusammen werden wir die JETs mit in das Jugend-Training, bei Übungen und Wachdiensten einbinden.

Ausbildung

Das JET besteht aus rund 10 Jugendlichen, die sich zusätzlich zum wöchentlichen Schwimmtraining treffen. Zusammen mit den Trainern können die Jugendlichen dann die verschiedenen Fachbereiche der DLRG kennen lernen und aktiv am Vereinsleben teilhaben. Wir bieten verschiedene Ausbildungen für die Jugend bei den monatlichen Treffen an:

• Erste Hilfe
  • Rettungsschwimmen
  • Anwendung der Rettungsgeräte
  • Schnorcheln und Tauchen
  • Bootswesen
  • Funkwesen
  • Wasserrettungsdienst

Neben der Ausbildung gehören aber auch die sehr beliebten 24 Stunden Schwimmen fest zum Jahresplan. Immer wieder aufs Neue kommt es dann auf den Teamgeist und das Durchhaltevermögen an. Besonders beliebt ist dabei das jährliche 24 Stunden Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Reinhardshagen, welches wir seit 2013 regelmäßig besuchen.

Eine gesamte Terminübersicht findet ihr unter Termine.

Informationen und Kontakt

Derzeit gehören Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren zu unserem Team. Wir bieten allen Jugendlichen des Vereins an, sich dem JET anzuschließen.

Um mehr Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Jugend zu erhalten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt bei unseren Ausbildern Susanne Gerlach und Niko Stille oder bei unserer Jugendwartin Claudia Marquardt. Vorab können Sie auf der Seite JET-Mitglied werden weitere Informationen erhalten.