Jugend-Einsatz-Team

Seit 2010 gibt es in der Ortsgruppe Holzminden ein JET (Jugend-Einsatz-Team). Mit diesem Team möchten wir die Jugendlichen an die Aufgaben in der DLRG heranführen. Die Hauptaufgabe des JET liegt dabei, uns beim Training, bei Übungen und Wachdiensten zu unterstützen und dabei als großes Team zusammenzuarbeiten.

Ausbildungsangebot des JET

Das JET besteht aus 5 - 10 Jugendlichen, die sich mindestens einmal im Monat neben den wöchentlichen Trainingseinheiten treffen, um gemeinsam Spaß zu haben. Zusammen mit den Trainern können die Jugendlichen dann die verschiedenen Fachbereiche der DLRG besser kennen lernen und aktiv am Vereinsleben teilhaben. Neben der aktiven Teilnahme am Vereinsleben bieten wir verschiedene Ausbildungen für die Jugend bei den monatlichen Treffen an:

• Erste Hilfe
  • Rettungsschwimmen
  • Anwendung der Rettungsgeräte
  • Schnorcheln und Tauchen
  • Bootswesen
  • Funkwesen
  • Wasserrettungsdienst

Neben der Ausbildung gehören aber auch die sehr beliebten 24 Stunden Schwimmen fest zum Jahresplan des JET. Immer wieder aufs Neue kommt es dann auf den Teamgeist und das Durchhaltevermögen an. Besonders beliebt ist dabei das alljährliche 24 Stunden Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Reinhardshagen, welche wir seit 2013 regelmäßig Jahr für Jahr besuchen.

Informationen und Kontakt

Derzeit gehören 9 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren zu unserem Team.

Wir bieten allen Jugendlichen des Vereins an, sich dem JET anzuschließen.

Um mehr Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Jugend zu erhalten, gehen Sie bitte über Kontakt und Service und benutzen Sie das dort vorhandene Kontaktformular.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auch direkt bei unserem Teamer Susanne Gerlach (susanne.gerlach@holzminden.dlrg.de)oder bei unserem Jugendwart Claudia Marquardt. Vorab können Sie sich unter der Seite JET-Mitglied werden weitere Informationen erhalten.