Zwei Personen aus Bleiche gerettet

Veröffentlicht: 25.12.2023
Rettungsaktion erfolgreich: Ein Mann und zwei Hunde auf dem Rückweg an Land (Bild: Niko Stille)
Mit der Wärmebildkamera des THWs konnten die Wasserretter während der Evakuierung begleitet werden. (Bild: Niko Stille)
Blick auf die Einsatzstelle aus der Luft (Bild: Niko Stille)

Einsatz für die DLRG Holzminden

Auch am 1. Weihnachtsfeiertag galt es für die ehrenamtlichen Wasserretter aus Holzminden, wieder im Rahmen der Hochwasserlage an der Weser in den Einsatz zu gehen. Um 8:40 Uhr alarmierte die Leistelle mit dem Stichwort „Person und zwei Hunde sollen evakuiert werden“. Im Bereich der Kleingartenanlage „Bleiche“ hatte eine Person bereits seit zwei Tagen ausgeharrt und hatte nun per Telefon den Notruf verständigt. Vor Ort wurde ein Schlauchboot mit vier Wasserrettern fußläufig in die Bleiche geschickt, da ein Einsatz des Rettungsbootes bei wechselnden Wasserständen zwischen 30 und 60 cm nicht möglich war. Schnell konnte die Person ausfindig gemacht und zurück an Land gebracht werden. Zusammen mit der Feuerwehr und dem THW ergab sich im Anschluss ein Folgeeinsatz. Mittels Drohne konnte eine Wärmebildsignatur im Kleingarten festgestellt werden. Eine Überprüfung der Wasserretter ergab, dass sich dort tatsächlich eine weitere hilfsbedürftige Person befand, die aufgrund der Wassermengen das kleine Haus nicht mehr verlassen konnte. Sie wurde ebenfalls gerettet. Im Rahmen des Einsatzes wurden darüber hinaus vier Kaninchen aus einem Haus gerettet, kurz bevor der Wasserpegel den Stall erreichte. Nach einer kurzen Zeit in Bereitstellung konnte der Einsatz gegen 13:30 Uhr beendet werden.

Gegen 14:30 Uhr wurde im Rahmen der Nachbarschaftshilfe durch einen Einsatztaucher eine Rückschlagklappe im Holzmindener Freibad geschlossen, um ein Volllaufen des Technikraums im Freibad zu verhindern.

Insgesamt waren so elf Wasserretter den gesamten Vormittag im Einsatz. Ebenfalls hervorzuheben ist die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen, die wieder perfekt funktionierte!