Einsatz, Veranstaltungsabsicherung

Zieleinfahrt eines Drachenbootes in Holzminden
Beginn der Fahrt in Höxter

DLRG aus Höxter und Holzminden sichert das Fest auf der Weser ab

Perfektes Wetter wurde den Teilnehmern des ersten Weser-Wasser-Festes beschert. Entsprechend groß war auch das Interesse aus der Bevölkerung. Im Rahmen der großen Ausfahrt sicherte die DLRG Höxter mit einem und die DLRG Holzminden die Veranstaltung mit zwei Rettungsbooten und dazugehörigem Personal ab. Zahlreichen Boote der örtlichen Rudervereine, zwei Drachenbooten und rund zehn Kanus waren auf der Weser unterwegs. Während der Zieleinfahrt gab es außerdem ein Rennen zwischen dem Ruderclub Holzminden und Höxter, welches die Holzmindener mit Heimvorteil knapp für sich entscheiden konnten.

Für die Wasserretter war es ein interessanter Wachdienst, bei dem lediglich Maßnahmen zur Durchsetzung der vom Wasserschifffahrtsamt ausgesprochenen Sperrung der Wasserfläche erforderlich waren.

Die Organisatoren des Kreissportbundes aus Holzminden und Höxter waren nach Abschluss der Veranstaltung sehr zufrieden, weshalb eine Wiederholung im nächsten Jahr bereits angestrebt wird.