JET, Ausbildung

Wachdienst am Diemelsee

Veröffentlicht: 01.07.2024

Jugend-Einsatz-Team auf Wache!

Bereits zum dritten Mal haben die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus Holzminden das 1,65 Quadratkilometer große Wachgebiet am Diemelsee übernommen. Organisiert wurde die Fahrt wieder für die Jugendlichen des Vereins, die so einen Einblick in das Leben einer Wachstation erhalten sollen.

Nachdem die Luft- und Wassertemperaturen in den Wochen vor dem Wachdienst noch kalt waren, war der Diemelsee nur mäßig besucht und die Leitstelle alarmierte die Wasserretter zu keinem Einsatz. Trotz der kälteren Temperaturen konnten die Jugendlichen im Alter von 11-17 Jahren in ihrer Grundausbildung gestärkt und das miteinander im Team verfestigt werden. Außerdem erkundeten sie bei Wassertemperaturen von ungefähr 16 Grad in dünnen Neoprenanzügen den See, absolvierten erfolgreich das sog. Run-Swim-Run (Fitness-Überprüfung) und meisterten eine Funk- und Laufübung.

Bereits jetzt steht fest, dass die Ortsgruppe die Tradition auch im nächsten Jahr wieder fortsetzten möchte.