Tauchen, Veranstaltungen, Einsatz

Technik im Wandel der Zeit - DLRG hofft auf Spenden aus der Bevölkerung

Veröffentlicht: 18.01.2024
Das fertige Fahrgestellt des VOLVO FL 4x4 befindet sich zurzeit in Hameln bei dem Fahrzeugausbauer MEINDL
Die Ortsgruppe hofft auf Unterstützung, damit der dargestellte Aufbau nach den Wünschen der Taucher ausgebaut werden kann.

DLRG hofft für neuen LKW auf Unterstützung

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Holzminden hat in den letzten Jahren dank vieler Unterstützender ihr Einsatzmaterial umfangreich erneuern und ergänzen können. „Wir konnten beispielsweise unser Rettungsboot mit einem Sonar ausstatten und mit der Beschaffung einer Unterwasserdrohne sogar Pionierarbeit für andere Ortsgruppen leisten,“ schildert Holger Lüders, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe. Auch im Bereich der persönlichen Schutzausstattung und im Ausbildungsstand der Mitglieder ist Holger Lüders begeistert: „Es geht voran und wir können unseren Einsatzkräften im Bootshaus neben Duschen und eigenen Spinden für Einsatzkleidung eine zeitgemäße Ausstattung bieten.“

Aktuell befindet sich die Ortsgruppe im Beschaffungsprozess für einen neuen Gerätewagen „Tauchen“. Nachdem im Jahr 2019 der alte Gerätewagen mit einem Getriebeschaden irreparabel war, konnte zunächst ein „neues“ Fahrzeug beschafft werden. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass die Ortsgruppe als Teil des Einsatzzuges Süd des Landes Niedersachsen in wenigen Jahren ein zeitgemäßes Neufahrzeug erhalten werde. Grund hierfür ist das Alter, welches bei Einsatzfahrzeugen 30 nicht überschreiten soll. Da sowohl der „Alte“ als auch der „Neue“ ein „Gebrauchter“ war und der „Neue“ mit 31 Jahren über der Altersgrenze blieb, stand auch weiterhin die Neuanschaffung im Raum.

2022 erhielt die Ortsgruppe grünes Licht: Eine Förderung für ein Neufahrzeug war möglich. Zugesagt wurden Zuschüsse vom Land Niedersachsen (100.000 Euro), dem DLRG Landesverband Niedersachsen (20.000 Euro) und je 25.000 Euro von Stadt und Landkreis Holzminden. Die Ortsgruppe entschied sich zu dieser Zeit für einen 231 PS starkes Fahrzeug der Marke VOLVO. Mit einer Fahrerkabine für sechs Einsatzkräfte, Allrad, einem ausfahrbaren Lichtmast und einem begehbaren Aufbau soll das rund 14 Tonnen schwere Fahrzeug für die Taucher der Ortsgruppe ein treuer Begleiter werden.

Aufgrund der immensen Kostensteigerungen genügen die zugesagten Gelder jedoch nicht mehr aus. Zusammen mit einigen weiteren Spenden beläuft es sich auf einen Anteil von rund 25.000 Euro, welcher der Verein alleine stemmen müsste. Dieser würde einen Großteil der Geldreserven des Vereins in Anspruch nehmen.

Derweil wurde der Ortsgruppe ein Auslieferungstermin zum Ende des ersten Quartals 2024 zugesagt. Aktuell wird der Aufbau des Gerätewagens bei dem Fahrzeugbauer Meindl in Hameln vorgenommen und passgenau auf die Holzmindener Einsatztaucher angepasst. Der Vorstand der Ortsgruppe hofft daher auf weitere Hilfe aus dem Landkreis, um eine Finanzierung des Projektes bis zur Auslieferung zu ermöglichen.

Ihr wollt uns unterstützten? Mehr Informationen erhaltet ihr auf unserer Homepage im Bereich Spenden unter https://k.dlrg.de/hol-spenden.