Mitgliederversammlung der Holzmindener Wasserretter

Veröffentlicht: 04.04.2023
Von links: Holger Lüders (40 Jahre Mitgliedschaft), Tom Gronstedt und Dörte Dewies (10 Jahre Mitgliedschaft), Bild: Carsten Dauer

Neue Unterwasserdrohne für die DLRG-Taucher

Der Vorstand der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Holzminden konnte seinen Mitgliedern im Hotel Hellers Krug in Holzminden für das Geschäftsjahr 2022 wieder durchweg gute Nachrichten präsentieren. Holger Lüders, erster Vorsitzender des Vereins, freute sich sehr über die Erweiterung der Einsatztechnik. „Mit einem Sonar für das Rettungsboot und der Unterwasserdrohne hat die Ortsgruppe sich technisch sehr gut entwickelt. Für Notfälle im Wasser sind wir so noch besser aufgestellt.“

Ebenfalls konnte Holger Lüders die geplante Indienststellung des neuen Gerätewagen Tauchen mit einem preislichen Gesamtvolumen von rund 185.000 Euro vorstellen. Dem Vorstand war es in diversen Vorgesprächen gelungen, u.a. durch Zugaben des niedersächsischen Innenministeriums, Stadt und Landkreis Holzminden sowie der Stiftung der Volksbank, die gesamte Finanzierung zu sichern. „Ich hoffe, dass der Gerätewagen-Tauchen noch in diesem Jahr kurz vor Jahresabschluss als kleines Weihnachtsgeschenk auf unseren Hof rollt“, so Daniel Mehrlein, Technischer Leiter der Ortsgruppe.

Insgesamt mussten die ehrenamtlichen Retter im Jahr 2022 fünf Einsätze abarbeiten. Laut Daniel Mehrlein kam es zu drei Einsätzen mit dem Holzmindener Rettungsdienst und zwei Wasserrettungseinsätzen. Ebenfalls arbeitete die Ortsgruppe eine komplexe Einsatzlage im Rahmen einer Großübung mit dem Landeseinsatzzug Süd in Bremerhaven ab.

Des Weiteren konnte Niko Stille im Bereich Ausbildung und Jugend eine gute Entwicklung bekannt geben. Im letzten Jahr konnten 36 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen und 48 Kindern in Schwimmkursen das Schwimmen beigebracht werden. Das Jugend-Einsatz-Team konnte weiter ausgebildet werden. Als Highlight ging es für sechs Jugendliche mit zum Wachdienst am Diemelsee, wo ebenfalls drei Hilfeleistungen während des Wachdienstes für die ehrenamtlichen Wasserretter abzuarbeiten waren.

An den Jahresbericht schlossen sich Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Die zweite Vorsitzende, Sabine Kleinod, konnte Holger Lüders für 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Darüber hinaus erhielten Tom Gronstedt, Lars Utermöhle und Dörte Dewies eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft. Leider nicht anwesend waren Stefanie Haak und Stefan Borgolte, die jeweils seit 25 Jahren Mitglied sind.