EH & SAN, Jugend, Veranstaltungen

DLRG-Holzminden schult Mitglieder in Erster Hilfe

Veröffentlicht: 17.06.2024
Breiter Altersdurchschnitt: Die Teilnehmer waren elf bis 63 Jahre alt. Ein deutliches Zeichen, wie wichtig Erste Hilfe ist!

Erste Hilfe für Jedermann und -frau

Erste Hilfe geht uns alle an! Egal ob zu Hause, in der Freizeit oder im Berufsleben, denn jeder kann plötzlich und unerwartet in die Rolle eines Ersthelfers schlüpfen müssen. Dass Erste Hilfe jeden etwas angeht, zeigte auch die breite Altersspanne bei dem Erste-Hilfe-Kurs, den die DLRG-Ortsgruppe Holzminden für ihre Mitglieder im Bootshaus am Stahler Ufer anbot. Geleitet wurde der Kurs durch den Ausbilder Helge Thormeyer und unterstützt durch die angehende Ausbilderin Hannah Gross. Den 14 motivierten Teilnehmern wurde durch das Ausbilderteam neben der lebensrettenden Reanimation auch der Ablauf des Notrufs, Eigenschutz, Maßnahmen bei Verletzungen und ein breites Wissen über Erkrankungen sowie Gegenmaßnahmen vermittelt. Mit dem Ausbildungsabschluss von Hannah Gross will die Ortsgruppe ab 2025 auch wieder regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Jedermann und -frau anbieten und so die wichtigen Grundlagen für das Helfen in kritischen Situationen vermitteln.