Einsatzübung, Ausbildung

Ausbildungsabend mit der Wärmebildkamera

Veröffentlicht: 08.11.2023

Personenrettung auf der Weser

Am 07.11.2023 stand im Rahmen der monatlichen Einsatzausbildung eine kleine Übung an. Um den neuen Bootsführern das Fahren bei Nacht näher zu bringen, wurde eine Vermisstensuche inszeniert. Des Weiteren wurde zur Absuche der Uferränder durch die Einsatzkräfte auf der Weser eine Wärmebildkamera von der Feuerwehr eingesetzt. Parallel galt es, die Trailer- und Übergabestelle mit den vorhandenen Lichtmitteln auszuleuchten. Hierzu wurden neben zwei mobilen Strahlern der auf dem Gerätewagen Tauchen verlastete Lichtmast aufgebaut.

Insbesondere die Wärmebildkamera wurde als sinnvolle Ergänzung für Vermisstensuchen angesehen, wenn auch ihr Einsatzbereich sehr beschränkt war, da beispielsweise Wärmequellen direkt unter der Wasseroberfläche nicht mehr wahrnehmbar waren.