Löscharbeiten der Feuerwehr: Gegenstände wurden aus dem Keller in den Vorhof zum Ablöschen gebracht.
Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen

• 1 Einsatzleiter DLRG
  • 6 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan

Kurzbericht:

Am Pfingstsonntag kam es gegen 10 Uhr zu einem Brand im Keller eines Seniorenheims. Die Leitstelle Hameln löste aufgrund von mehr als 30 Bewohnern daher MANV (Massenanfall von Verletzten) aus. Durch den mit dem Brand einhergehenden Stromausfall und Rauch war ein Gebäudekomplex zunächst nicht mehr bewohnbar. Während des Feuerweheinsatzes wurden die Bewohner des Gebäudes im Garten der Residenz durch Kräfte der Johanniter, DLRG und Notfallseelsorger betreut. Im Lauf des Mittags wurden die Bewohner dann in andere Gebäudeteile/Häuser in Neuhaus verteilt, sodass gegen 13 Uhr der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer beendet war.

Vor Ort waren 100 Kräfte der Feuerwehren aus Holzminden, Neuhaus und Silberborn sowie die Drehleiter aus Uslar. Darüber hinaus sechs Polizeikräfte aus Holzminden und der Rettungsdienst Holzminden mit mehreren Fahrzeugen.