23.11.2013 Kinder EH

Am  23.11.2013 haben wir unter der Leitung von Jörg Ullrich einen Pilotlehrgang in Erster Hilfe für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren durchgeführt. In diesem Lehrgang wurde kindgerecht das Absetzen eines Notrufs, die Rettungskette, das Auffinden einer Person und das Versorgen kleiner Verletzungen gelehrt. Desweiteren wurde die Lagerung einer bewusstlosen Person, die Atemkontrolle und die HLW unterwiesen. Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag darin den Kindern die Angst zu nehmen bei  Verletzungen oder Unfällen  einen Notruf abzusetzen und sich somit den Fragen der Mitarbeiter der Rettungsleitstelle zu stellen.

Den Teilnehmern machte es sichtlich Spass unter der Aufsicht von Jörg Ullrich, Henrike Wild und Holger Gronstedt sich gegenseitig Pflaster und Verbände anzulegen. Auch bei der Seitenlage und der Herz Lungen Wiederbelebung  zeigten sie ihr können.  Zum Abschluss des Tages bekam jeder eine Bescheinigung die ihn als Kinder Ersthelfer ausweist und eine Rettungsdecke. (HG)