Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Holzminden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

26.10.2013 Übung der Kat Schutz Einheiten

Am 26.10.2013 führte die Kat Schutz Einheit des DLRG Bezirks Göttingen eine Übung am Freizeitsee 1 in Northeim durch. Beginn der Übung war um 11:45 Uhr in Bodenwerder, wo sich die Ortsgruppen Polle, Holzminden und Bodenwerder trafen und Marschbereitschaft herstellten. Von hier aus rückten die Wasserrettungskräfte in Kolonnenfahrt ab nach Northeim.

In Northeim angekommen, wurden die Kräfte durch die Ortsgruppe Eichsfeld vervollständigt. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch Dieter Ahrend übernahm der Zugführer Andreas Winter die Einsatzleitung.

Aufgabenstellung der heutigen Ausbildung war eine verletzte Person mit verdacht auf Wirbelsäulenverletzung möglichst rückenschonend aus dem Wasser zu retten und vom Boot an Land zu verbringen um sie dort dem Rettungsdienst zu übergeben. Die Taucher der OG Holzminden stellten hierbei die zu rettenden Personen und einen Tauchtrupp zur Absicherung der Übung.

Mit drei verschiedenen Rettungsbooten wurde nun mehrfach das Retten von Personen geübt, hierbei konnten Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Boote festgestellt werden. Im Anschluss an die praktische Ausbildung wurde eine Nachbesprechung durchgeführt in der Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden. (HG)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.