Technische Ausrüstung der DLRG OG Holzminden

Willkommen auf den Seiten des technischen Bereichs.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Fahrzeugen und Booten.

MTW

HOL WR 117

Pelikan Holzminden 71-19-1

Der MTW mit der Besatzung 1-7 steht in erster Linie für Boots- und ManV-Einsätze zur Verfügung. Auf dem Fahrzeug befindet sich Ausrüstung für die Boote und den Erste Hilfe Einsatz. Da das Fahrzeug als Zugfahrzeug für das das Rettungsboot "Michaelis" eingesetzt wird, verfügt es über Vierradantrieb. Auf dem Dach ist zusätzlich zur Sonderrechtsanlage eine Lautsprecheranlage installiert.

⇒ Bildergalerie zur Einweihung

GW Tauchen

HOL WR 112

Pelikan Holzminden 71-57-1

Der Gerätewagen Tauchen (ehemaliger Gerätewagen Gefahrgut) mit der Besatzung 1-2 steht in erster Linie für Taucheinsätze zur Verfügung und fährt bei der Alarmierung "Wasserretung" zur Untersützung der Bootsbesatzung mit. Er wurde im Jahr 2019 übernommen und mit der gängigen Tauchausrüstung ausgestattet. Es bifinden sich unter anderem vier komplette Tauchgeräte, zwei davon mit Vollgesichtsmaske, dazugehöriges Sicherungsmaterial und persönliche Schutzausrüstung im Fahrzeug. Desweiteren sind ein Tauchertelefon und zwei Hebesäcke mit 500 und 1500 kg Hubkraft, sowie Anschlagmittel verlastet. Das Fahrzeug verfügt zusätzlich über einen tragbaren Generator, ein komplettes Lichtsystem und besondere Sanitästausstattung.

RTB 2 - Michaelis (Indienststellung Februar 2019)

Pelikan Holzminden 71-77-1

Angepasst ist das neue Einsatzbott den den heutigen Einsatzstandards. So sind Extras wie eine Bugklappe für Taucher oder Hunde, eine Schiene für Generatoren, Tragen oder Pumpen und zwei Suchscheinwerfer ein Muss für die meisten Einsatzlagen. Da das Boot aus Aluminium ist, ist es nicht nur bei Einsatzlagen im Hochwasser oder bei Eisgang jederzeit einsatzbereit, sondern auch in der Lage, bis zu 1,2 Tonnen zusätzlicher Last aufzunehmen. Auch das Schleppen von Booten und das Fahren bei schlechten Wetterlagen ist dank eines leistungsstarken 100 PS Motors mit Propellerschutz möglich.

Mehrzweckboot No Name

Pelikan Holzminden 71-78-1

Das Mehrzweckboot ist ein Schlauchboot mit einer Traglast von 2000 kg ist und ist mit einem 50 PS 4-Takt-Aussenbordmotor ausgestattet. Es dient in erster Linie für den Transport der Taucher und zur Rettung im Wasser befindlicher Personen. An Bord befindet sich als Zusatzausrüstung ein Spinebord. Im Einsatzfall wird ein Notfallrucksack mit an Bord genommen.

Gerätewagen Rettung

GW 360

Dies ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes Holzminden, welches einen Behandlungsplatz für 25 Personen bietet. Besetzt wird es von der DLRG Holzminden, Bodenwerder, der JUH und dem Rettungsdienst und kommt bei MAN-V Unfällen zum Einsatz. Ausgestattet ist das Fahrzeug nach dem Konzept GW-San des Landes NRW. Zusätzlich verfügt es über einer Einsatzstellenbeleuchtung und zwei Beatmungsgeräte.

Mehr Informationen gibt es hier.

Alte Einsatzmittel: Gerätewagen Tauchen (2008 - 2019)

Pelikan Holzminden 71-57-1

Der Gerätewagen Tauchen wurde 2008 von der Berufsfeuerwehr Köln übernommen und in einem langen Prozess auf die DLRG Anforderungen angepasst. Doch im Jahr 2019 - 11 Jahre nach dessen Indienststellung - musste der LKW mit einem Getriebeschaden ausgesondert werden. Der LKW mit der Besatzung 1-4 stand in erster Linie für Taucheinsätze zur Verfügung. Besonder an dem VW MAN LKW war der begehbare IVECO Aufbau.

Alte Einsatzmittel: Rettungsboot Solling (bis 2018)

Pelikan Holzminden 71-78-1

Das Rettungsboot ist ein Festkörperboot mit einem 50 PS 2-Takt-Aussenbordmotor mit Steuerstand ausgestattet. Es dient als zusätzliches Rettungsboot und für den Wachdienst bei Veranstaltungen. Es wird auch für Einsätze bei Eisgang genutzt.