Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Holzminden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzübung, Ausbildung

NoName erstmals im Kiesteich 4

Veröffentlicht: 18.08.2020
Autor: Niko Stille
Zuwasserlassen der "NoName" mittels Mehrzweckzug am Kiesteich

Trailern mit Mehrzweckzug

Der zweite Ausbildungsabend der DLRG Ortsgruppe Holzminden unter Corona-Bedingungen beschäftigte sich mit dem Thema Bootsausbildung. Da der Wasserstand der Weser aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und der beendeten Unterstützung aus dem Edersee stark gefallen ist, ging es kurzerhand zu einem Holzmindener Kiesteich. Dort entstand erst neulich eine Zufuhrt direkt zum See, weshalb hier bislang keine Rettungsboote zu Wasser gelassen werden konnten. Unser Mehrzweckboot „NoName“ wurde mittels eines „Mehrzweckzuges“ an unserem Gerätewagen Tauchen befestigt und langsam über die steile Zufahrt in den Teich gelassen. Nach einigen Runden auf dem Kiesteich ging es wieder auf den Trailer und zurück an Land.

Das Fazit des Tages fiel gut aus. Insgesamt wurde allerdings festgestellt, dass diese Methode durch das nur sehr langsame Ablassen - bedingt durch den Mehrzweckzug - nicht für einen Einsatz in Betracht kommt. Für solche Fälle haben wir uns überlegt, trotzdem mit unserem allradbetriebenen MTW klassisch zu slippen und anschließend nur das Boot mit dem Mehrzweckzug aus dem See zu ziehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.