01.03.2013 Jahreshauptversammlung

Am 01.03.2013 fand für unsere Ortsgruppe die Jahreshauptversammlung im Hellers Krug in Holzminden statt. Aufgrund der anstehenden Vorstandswahlen hatte man ein ordentliches Programm abzuarbeiten. Unser zweiter Vorsitzender Frank Lindner begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste vom Bezirk Göttingen und der Ortsgruppe Bodenwerder. Nach der Begrüßung gedachten wir unserem verstorbenen ersten Vorsitzenden Rolf Michaelis, der im Juni 2012 von uns gegangen ist. Hierzu gab Frank Lindner einen kurzen Rückblick auf die von Rolf geleisteten Arbeiten.

Nächster Punkt der Tagesordnung waren die Grußworte der Gäste. Als erster ergriff Dieter Arend das Wort und gab einen Ausblick auf das Jahr 2013 in dem die DLRG ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Aus Bodenwerder überbrachte uns Andreas Winter ebenfalls die Grußworte der Ortsgruppe und bedankte sich auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2012. Als besondere Punkte nannte er hierbei die Betreuung und Überwachung des Triathlons in Northeim sowie die starke Beteiligung beim Lichterfest. Er freut sich weiterhin auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Nach den Grußworten kamen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Gideon Budilovsky, Holger Kleinod, Karl-Werner Kumlehn und Angela Bühn. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Stephanie Meyer und Marie-Theres Sturm geehrt.

Anschliessend folgten die Jahresberichte des Vorstandes. Unser zweiter Vorsitzender Frank Lindner begann den Jahresbericht mit dem Dank an alle Kameraden und befreundeten Ortsgruppen für die gute Zusammenarbeit. Er berichtete kurz über die Anschaffung unseres neuen MTW und Übergab dann das Wort an den technischen Leiter Holger Lüders. Dieser gab einen umfassenden Überblick über das vergangene Jahr und hob hierbei Schwerpunkte wie den ManV Einsatz bei der Fa. Symrise, die Betreuung beim Triathlon in Northeim, die KatS Übung des Bezirks Göttingen am Freizeit See in Northeim und die Unterstützung beim Lichterfest in Bodenwerder hervor. Desweiteren berichtete er über die Schwimmschule, die abgenommenen Schwimmabzeichen und die laufende Ausbildung. Als nächstes folgte der Bericht der Kassenwartin Doris Peil, sowie der Bericht über die Kassenprüfung. Die Revisorin Stefanie Haak beantragte im Anschluss an ihren Bericht die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Für die nun folgenden Vorstandswahlen wurde Dieter Arend als Wahlleiter bestimmt. Aus den Wahlen ergaben sich folgende Funktionsträger:

1. Vorsitzender: Frank Lindner

2. Vorsitzender: Jörg Ullrich

Kassenwartin: Doris Peil

Techn. Leiter Einsatz: Holger Lüders

Techn. Leiter Ausbildung: Ralf Stapel

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Kirsten Gronstedt

Als Beisitzer wurden Kirsten Lüders, Susanne Gerlach und Holger Gronstedt gewählt. Kassenprüfer für die nächsten 3 Jahre sind Wolfgang Stapel, Ralf Spillecke und als Ersatz Claudia Marquardt. Alle Gewählten nahmen Ihre Ämter an und bedankten sich für das Vertrauen.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2013 gegeben in dem die Ortsgruppe Holzminden ihr 85-jähriges Bestehen feiert.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch weitere Gespräche und es wurde in gemütlicher Runde noch etwas gegessen und getrunken. (KG)