Willkommen beim Internetauftritt der DLRG OG Holzminden

1928-1971 - Die Anfänge der DLRG Holzminden

Die DLRG OG Holzminden wurde 1928 gegründet und erlebte in diesen Jahren viele Höhen und Tiefen. Mit der Fertigstellung des Freibades Holzminden im Jahr 1835 begann für uns die Aufgabe, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen beizubringen.

In den Zeiten nach dem Krieg wurde die DLRG von den Besatzungsmächten neu strukturiert. Seit dem Jahr 1948 gehört die DLRG OG Holzminden zum Bezirk Göttingen.

Bis zur Einweihung des Hallenbades im Jahr 1971 konnten viele Kinder, aber auch sehr viele Erwachsene das Schwimmen erlernen. In den Räumlichkeiten des Hallenbades wurden der OG endlich die dringend benötigten Räume zur Verfügung gestellt, die wir auch heute noch nutzen.

Mitte der 80er Jahre - Gründung der Tauchergruppe

Mitte der 80er Jahre wurde dann die Tauchergruppe gegründet (zur Seite: Tauchen). Ab diesem Zeitpunkt wurde die DLRG Holzminden auch im Katastrophenschutz aktiv. So vergingen die Jahre mit Schwimmausbildungen und aktivem DLRG Leben.

Das Jahr 2006 - Die Tauchergruppe wird verstärkt

Im Jahre 2006 wurde dann die Tauchergruppe durch neue Taucher verstärkt, die die lange Ausbildung zum Einsatztaucher auf sich nehmen wollten. Von nun an wurde die Ausbildung von Tauchern, Signalmännern, Sanitätern massiv vorangebracht.

Das Jahr 2007 - Hochwasser in Holzminden

Im Jahre 2007 übte der Landeseinsatzzug Katastrophenschutz Niedersachsen Süd, dem die OG seit Jahren angehört, in Bodenwerder. Dort wurden alle Szenarien eines Unfalls auf einem Kiesbagger im Kiesteich und diverser Unfälle in und am Wasser von den Einsatzkräften abgearbeitet. In den Sommermonaten leisten die Rettungsschwimmer unserer OG viele Stunden Aufsicht im Freibad.
Am 29.09.07 löste der Landkreis Holzminden Hochwasseralarm in Holzminden aus. Zusammen mit der FF Holzminden bekämpften alle DLRGler aus Holzminden und Bodenwerder die Wassermassen. Es wurden ca. 10.000 Sandsäcke zum Schutz gefährdeter Gebäude gefüllt.
Im November 2007 wurde dann der nächste Schritt zur Unterstützung des Rettungsdienstes unternommen. 10 Mitglieder der OG absolvierten die Ausbildung zum Sanitäter A. Damit kann auch die DLRG bei Unfällen oder ManV zum Einsatz kommen.

Das Jahr 2008 - Einbindung in den Rettungsdienst

2008 fand dann eine zweigeteilte Großübung vom Rettungsdienst statt. Auch hier waren die Einsatzkräfte der DLRG Holzminden mit im Einsatz. Die Leistungsbewertung durch die Übungsbeobachter war folgende: Die DLRG hat in der Unterstützung bei der Versorgung der Verletzten und dem Transport eine wichtige, kompetente  Rolle gespielt. Hier ist es aus unserer Sicht auf jeden Fall ratsam, diese in das Konzept der Großschadenslage im Landkreis Holzminden einzubinden.

Am 25.08.08 ging endlich der Traum unserer Taucher nach einem eigenen Fahrzeug in Erfüllung. Mit dem GW-Wasserrettung können 5 Taucher direkt zum Einsatzort gebracht werden.

Das Jahr 2009 - Bezirksmeisterschaften in Holzminden

Die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen waren am 08.02.2009 in Holzminden zu Gast. Als Redner konnten wir unseren damaligen Niedersächsischen Innenminister U. Schünemann und unseren Bürgermeister J. Daul gewinnen. Über 200 Starter zeigten hervorragende Leistungen und bewiesen, dass die DLRG in Niedersachsen ihren Aufgaben mehr als gewachsen ist.

Am 28.08.2009 legten 6 Taucher der Tauchergruppe die Abschlussprüfung zum Einsatztaucher der Stufe 2 ab. Mit zur Zeit 8 ET 2 gehört die DLRG Holzminden auch dem Taucheinsatzzug Niedersachsen Süd an.

Wir haben vielen Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr, der JUH und dem THW durchgeführt. Auch in diversen Einsätzen bei Katastrophenschutzmaßnahmen in Lüchow Dannenberg oder an anderen Hochwasserfronten (zur Seite: Katastrophenschutz), kämpften die Retter von der Weser darum, das Leben und den Besitz der Anwohner zu schützen.
20.11.09: Großfeuer Noelle von Campe Boffzen, dort wurden unsere Einsatzkräfte  zur Verletztenbetreuung eingeteilt.
14.12.09: Auch als bei der Preisverleihung der Brauerei Allersheim für die Auszeichnung "So sehen Sieger aus" die Melder schrillten, ließen die Kräfte sofort alles stehen und liegen und eilten nach Bodenwerder, um einen Suizid zu verhindern.

Das Jahr 2010 - Das JET-Team entsteht

Auch das Jahr 2010 brachte keine Zeit um auszuruhen. 8 Mitglieder unserer OG wurden zum Sanitäter B ausgebildet. Damit verfügt nun auch unsere Ortsgruppe über 10 Sanitäter und 1 Rettungsassistenten.

Seit dem 17.04.2010 gibt es in der OG Holzminden außerdem ein JET (Jugend-Einsatz-Team), welches unter der Leitung von Susanne Gerlach die Jugendlichen an die Aufgaben der DLRG heranführen soll. Zusätzlich unterstützt uns der JET beim Training oder Übungen (zur Seite: DLRG Jugend).

Das Jahr 2011 - Luftrettungsübung der Taucher in Winsen Hopte

Im April 2011 wurde dann der GW Wasserrettung nach diversen Umbau und Lackierarbeiten vollwertig in Dienst gestellt. Alle Kosten dafür musste die OG selber schultern und viele Stunden in Eigenleistung erbringen.

Am 17.05.11 wurde Holzminden von der Kriegszeit eingeholt. Aus den Meldern kam die Nachricht 5 Zentner Fliegerbombe gefunden. Ca. 10.000 Bewohner müssen evakuiert werden. Die Sanitäter aus Holzminden und Bodenwerder leisteten den ganzen Tag Dienst in der Turnhalle Liebigstraße und betreuten ältere und zum Teil schwerkranke Senioren.
Im Oktober 2011 wurden die Taucher der OG nach Winsen Hopte zur Luftrettungsübung eingeladen, seit dem gehört der Termin 2x im Jahr fest zum Aufgabenbereich unserer OG.

Das Jahr 2012 - Ein schwerer Verlust

Die DLRG Holzminden verlor am 05.06.12 ihren 1. Vorsitzenden Rolf Michaelis. Er hinterlässt eine große Lücke, die wir in den kommenden Jahren versuchen wieder zu füllen. Er wird uns allen unvergessen bleiben. Seinen größten Wunsch, der MTW, den wir am 12.01.13 in Dienst stellten, hat er leider nicht mehr erlebt.

Als am 09.06.12 die Jugendfeuerwehr ihr 50 Jähriges Bestehen mit ca. 70 Booten auf der Weser feierte, war es für die DLRG selbstverständlich, diese Veranstaltung auf dem Wasser abzusichern. Es war für die Jugendlichen ein riesen Spaß.

Der Alarm bei Symrise, MANV 3 21 Personen verletzt, der am 06.12.12 die Einsatzkräfte um 4:00 Uhr aus den Betten holte, zeigte wieder einmal, wie gut die Retter von der Weser organisiert und ausgebildet sind. Zusammen mit dem Rettungsdienst und der JUH betreuten wir die Mitarbeiter.

Das Jahr 2013 - Indienststellung des neuen MTW

Wie eben bereits angesprochen konnte am 12.01.2013 endlich der neue MTW offiziell seinen Dienst antreten (zum Bericht: Einweihung MTW in der FTZ). Der bereits lange überholte alte MTW konnte damit durch einen neuen ersetzt werden. Zu seiner Indienststellung waren viele Gäste anwesend. Zum Beispiel der Holzmindener Bürgermeister Jürgen Daul oder Innenminister Uwe Schünemann, durch dessen Einsatz die Beschaffung des neuen MTW überhaupt erst möglich geworden war.

Außerdem unterstützen die Kameraden aus Holzminden im Juni 2013 den Einsatzzug Süd mit 3 Einsatztauchern 2, einem Helfer und einem Bootsführer beim Hochwassereinsatz in Dannenberg (zum Bericht: Elbehochwasser 2013).

Das Jahr 2014 - Besetzung des GW Rett

Im Jahr 2014 steht die OG Holzminden wieder vor einer Herausforderung: Die erste Renovierung der Räumlichkeiten der DLRG Holzminden im Hallenbad seit 1971. Besonders nötig war ein neues Mobiliar und das Streichen der Wände, welche über die Jahre einiges mitgenommen hatten. Durch die finanzielle Unterstützung von der Volksbank Weserbergland e.G. kann die Renovierung am 27.06.2014 endlich abgeschlossen werden. Lediglich die Küche muss 2015 noch erneuert werden.

Als Besonderheit kommt die Besetzung des Gerätewagen Rettung seit Sommer 2014 hinzu. Dies ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes Holzminden, welches einen Behandlungsplatz für 25 Personen bietet und von der DLRG Holzminden, Bodenwerder, der JUH und dem Rettungsdienst besetzt wird und bei MAN-V Unfällen zum Einsatz kommt. Ein Beispiel ist der Einsatz bei einem Busunglück in Dassel (zum Bericht: MANV 3 Busunglück) oder der Brand in der Glashütte Boffzen (zum Bericht: Brand Glashütte Boffzen) Anfang 2015.

Das Jahr 2015 - Sanitätsübung in Holzminden

Trotz erfolgreicher Einsätze musste die DLRG Holzminden am 1. April 2015 einen herben Rückschlag hinnehmen. Leider war es kein April-Scherz, denn durch einen Sturmschaden musste das Hallenbad Holzminden vorzeitig geschlossen bleiben. Im Verlauf des Jahres 2015 wurden schwerwiegende Probleme entdeckt, sodass es darüber hinaus sogar einschließlich der Wintersaison 2015/16 komplett geschlossen bleiben musste. Dadurch war es uns in den Wintermonaten nicht möglich, Kinderschwimmtraining anzubieten.

Am 24.10.2015 konnte zum ersten Mal eine DLRG interne Sanitästübung des Bezirks Göttingen in Holzminden und Umgebung stattfinden, um den Ernstfall während Großschadenslagen zu üben. Zusammen mit dem Team der BRH (Bundes-Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden e.V.), der JUH Holzminden und der Freiwilligen Feuerwehr wurden verschiedene Szenarien abgespielt, in denen sowohl Taucher als auch Sanitäter gefordert waren (zum Bericht: Sanitätsübung 2015 in Holzminden).

Die neuen Möbel für die Küche wurden am 22. Oktober eingebaut und die letzten Regale am 14. November montiert. Auch bei der Renovierung der Küche wurden wir wieder von der Volksbank Weserbergland e.G. unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

Das Jahr 2016 - Neue ET 2 Ausbildung

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit im Vorstand, traten im Februar dieses Jahres Frank Lindner, Jörg Ullrich und Doris Peil nicht mehr für eine weitere Periode an. Seit dem 26. Februar haben Ralf Stapel (1. Vorsitzender), Holger Lüders (2. Vorsitzender) und Ann-Christin Meier (Kassenwartin) ihre Nachfolge angetreten (zum Bericht: Jahreshauptversammlung 2015). Im März konnten wir außerdem unter der Leitung von Holger Lüders mit der Ausbildung zum Einsatztaucher 2 beginnen. Insgesamt 3 Kameraden (2 aus der Ortsgruppe Holzminden), haben sich dazu entschlossen, den langen Weg der Ausbildung auf sich zu nehmen.

Ein Highlight kam am 6. Mai auf uns zu. Der Unternehmer Dieter Krösche hatte eine große Spendengala organisiert, bei der mehr als 200.000 Euro an Vereine aus Holzminden ausgegeben wurden. Auch die DLRG erhielt dabei eine Spende von 4000 Euro (zum Bericht: Spendengala).

Aussicht für die kommenden Jahre

Alle diese Daten, die nur einen kurzen Eindruck der Leistungen und Möglichkeiten unserer Ortsgruppe zeigen, beweisen, dass das Ehrenamt in Holzminden noch lange nicht am Ende ist. Wenn man bedenkt wie viele Stunden an Ausbildung, Übungen, Wachdiensten und Einsätzen geleistet werden, muss man einfach den Hut vor den Mitgliedern der Hilfsorganisationen ziehen.
Ohne diese ganzen Menschen, die zum Wohle der Allgemeinheit ihre Freizeit opfern, wäre sicher eine flächendeckende Absicherung der Bewohner im Landkreis nicht möglich.
Wenn man dann noch bedenkt, dass sich die DLRG Holzminden vollständig aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, ist es sicher verständlich, dass wir nicht immer alles neu kaufen können.

Stand: Januar 2016

Früher und Heute - Das Freibad und Holzminden im Vergleich

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.