Rettungsschwimmen in der DLRG OG Holzminden

Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Rettungsschwimmen der DLRG Holzminden

Sie haben bei uns die Möglichkeit die Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Bronze, Silber und Gold abzulegen. Desweiteren bieten wir für Kinder und Jugendliche das Schwimmabzeichen Juniorretter an. Die Ausbildung und Abnahme hierzu findet zu unseren Trainingszeiten am Mittwoch und Donnerstag statt.

⇒ Hier geht es zu unseren Trainingszeiten

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst alle Bereiche, die das direkte Ziel haben, einen Mensch in Gefahr zu retten. Dazu gehören die Grundlagen der sportlichen Leistungen, das Beherrschen der verschiedenen Rettungstechniken und die Erste Hilfe Ausbildung. Hinzu kommt das wichtige Bewusstsein des Selbstschutzes.

⇒ Weitere Informationen zu den Rettungsschwimmscheinen

Interesse an einer Rettungsschwimmausbildung?

Um die Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, ist es nicht erforderlich Mitglied in der DLRG zu sein. Wir bieten daher auch allen Übungsleitern, Lehrern oder Mitgliedern anderer Rettungsorganisationen diese Ausbildung an. Der Rettungsschwimmschein sollte eine Voraussetzung für alle sein, die in ihrem Beruf oder in ihrer Freizeit am und im Wasser Aufgaben übernehmen.

Informationen und Kontakt

Um mehr Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Rettungsschwimmen zu erhalten, gehen Sie bitte über Kontakt und Service und benutzen Sie das dort vorhandene Kontaktformular.

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fragen-Quiz für die theoretische Prüfung:

Die DLRG bietet, um sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, ein Fragen-Quiz an.

⇒ Zur Seite geht es hier