Anfängerschwimmen in der DLRG OG Holzminden

Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Anfängerschwimmen der DLRG Holzminden

Seit über 40 Jahren können Kinder bei uns das Schwimmen erlernen. Mit zwei Schwimmkursen in der Wintersaison können wir den Anfragen kaum nachkommen.

Unter Aufsicht von Fachübungsleitern und Rettungsschwimmern lernen die Kinder bei uns schwimmen. Viele von ihnen legen am Ende des Kurses erfolgreich die Prüfung zum begehrten Seepferdchen Abzeichen ab.

⇒ Weitere Informationen zu den Jugend-Schwimmscheinen

Die DLRG Holzminden beteiligt sich am Projekt "Niedersachsen lernt schwimmen"

Immer noch ertrinken Menschen in Niedersachsen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Gesamttendenz ist ansteigend (2013 um 16%), bei Kindern sogar um 89%. Mehr als ein Drittel der Kinder im Grundschulalter kann gar nicht schwimmen und lernt es auch nicht in der Schule. Bei Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund ist der Anteil der schwimmunfähigen Kinder noch höher. Für die Ortsgruppe Holzminden sind das leider keine schönen Zahlen. Deshalb beteiligen wir uns an dem Projekt mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen zu steigern.

Als schwimmfähig gilt, wer die Kriterien des Schwimmabzeichens in Bronze erfüllt.

Wichtige Informationen für Eltern und Kinder

Vielen Kindern und selbst Eltern sind die Gefahren des Wassers oft nicht bewusst. Wir versuchen während unseres Trainings diese den Kinder näher zu bringen. Meist hilft aber eine weitere Vertiefung. Sehr interessant und gut geeignet sind dafür die folgenden zwei Broschüren. Kindergerecht und spielerisch werden unter anderem die Bade- oder Eisregeln vermittelt:

Diese Broschüre ist besonders für Kinder interessant, bietet aber auch Eltern einen guten Überblick über die Bade- und Eisregeln. Außerdem sind die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das beliebte Seepferdchenabzeichen aufgeführt. Reinschauen lohnt sich!

Der Flyer bietet einen guten Überblick über alle möglichen Gefahren an der Nord- und Ostsee.

⇒ Weitere Informationen findet Ihr in unserem Download-Verzeichnis.

Schwimmausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge

Zusätzlich zur Kinderschwimmausbildung haben wir seit 2011 auch Schwimmen für erwachsene Frauen mit Migrationshintergrund in 2 Pilotlehrgänge durchgeführt.

Unter Anleitung von weiblichen Lehrscheininhabern wurde den hauptsächlich muslimischen Frauen das Schwimmen näher gebracht.

Im Jahr 2016 fandein Anfängerschwimmkurs für Flüchtlinge im Holzmindener Freibad statt. Für 2017 ist bereits ein weiterer Schwimmkurs in Planung.

Informationen und Kontakt

Um mehr Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Änfängerschwimmen zu erhalten, gehen Sie bitte über Kontakt und Service und benutzen Sie das dort vorhandene Kontaktformular.

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fragen-Quiz für die theoretische Prüfung:

Die DLRG bietet, um sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, ein Fragen-Quiz an.

⇒ Zur Seite geht es hier