Einsatztagebuch

L580, zwischen Rühle und Bodenwerder
eingetroffen um 19:50 Uhr
Einsatzauftrag:

Betreuung und Versorgung von Unverletzten + Ersthelfern.

Einsatzgrund:

Schwerer Verkehrsunfall mit mindestens fünf schwer verletzten Personen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bodenwerder e.V.
0/2/6/8
  • 6 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Die ehrenamtlichen Retter der DLRG Ortsgruppen Holzminden und Bodenwerder wurden am Mittwochabend um 19:13 Uhr zu einem Einsatz zwischen Bodenwerder und Rühle alarmiert. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes waren zwei Bullis und der Gerätewagen Rettung besetz worden. Auf der Anfahrt stellt sich heraus, dass es mindestens fünf schwer verletzte Personen nach einem frontalen Zusammenstoß zweier Bullis geben solle. Insgesamt vier Rettungshubschrauber seien im Anflug.

Vor Ort erfolgte vorrangig die Betreuung von Unverletzten und Ersthelfern. Der Rettungsdienst kümmerte sich währenddessen um die teils schwer verletzten Personen, darunter auch drei Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren. Ein Fahrer verstarb trotz intensiver Rettungsmaßnahmen noch vor Ort.

Kurz nach 21:00 Uhr konnte der Einsatz für uns beendet werden.

Den Familien und Hinterbliebenen wünscht die DLRG Ortsgruppe Holzminden viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute.

Auch für die ehrenamtlichen Retter sind Einsätze mit tödlichem Ausgang nicht alltäglich. Insgesamt waren fast 70 Einsatzkräfte verschiedenster Rettungsorganisationen vor Ort.

Ergänzend die Pressemeldung der Polizei Weserbergland …:

und des Täglichen Anzeigers Holzminden: