Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen

Einsatzgrund:

Feuer in einem Einfamilienhaus in Bodenwerder

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bodenwerder e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Holzminden
    (hier Bodenwerder/Kemnade)
  • Polizei Holzminden
  • Rettungsdienst LK Holzminden
1/0/9/10
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 9 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan

Kurzbericht:

Am frühen Morgen des 19.01.2022 kam es gegen 0:30 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus im Ortsteil Kemnade in Bodenwerder. Ein Dachstuhl stand in voller Ausdehnung in Brand. Durch die Leitstelle Hameln wurde daher zunächst ManV 9 (Massenanfall an Verletzten mit bis zu 9 verletzten Personen) ausgelöst. Damit verbunden war um 0:48 Uhr auch die Alarmierung der DLRG Ortsgruppen Holzminden und Bodenwerder. Insgesamt rückten 10 ehrenamtliche Helfer mit drei Fahrzeugen, u.a. der GW-Rett mit Zelt, aus, um im Bedarfsfall die Bewohner betreuen zu können.

Vor Ort hatte sich die Lage bis zu unserem Eintreffen so weit beruhigt, dass eine Betreuung nicht mehr notwendig war. Um 2:05 Uhr konnte der Einsatz abgebrochen werden. Gegen 2:40 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Feuerwehr war insgesamt 7,5 Stunden im Einsatz, bis das Feuer vollständig gelöscht war.