Einsatzübung

Übungsdienst bei der FFW Boffzen

Veröffentlicht: 04.09.2018
Autor: Text: lre – Bilder: B.Diesing

"Da die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eine enorme Vielfalt bietet, hat die Ortsfeuerwehr Boffzen zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der beiden Ortsgruppen Höxter und Holzminden einen gemeinsamen Übungsdienst ausgearbeitet. Die Arbeit der DLRG basiert hauptsächlich auf dem Schwerpunkt Wasserretung, deshalb wurde den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die Gerätschaften der einzelnen Ortsgruppen vorgestellt. Hierbei wurde beispielsweise eine Taucherausrüstung angelegt um den Unterschied zu einem Atemschutzgerät der Feuerwehr zu vergleichen. Aufgrund des geringen Wasserstand der Weser konnte das Rettungsboot nicht eingesetzt werden, dennoch aus der Nähe betrachtet werden."