Tauchen, Einsatzübung, Ausbildung

ET Ausbildung im Kiesteich

Veröffentlicht: 09.04.2017

Bei super Bedingungen waren heute 4 unserer Einsatztaucher an den Holzmindener Kiesteichen, um weitere Tauchstunden zu sammeln. Geübt wurde das Tauchen im Team, wo über eine Handleine zwei Taucher im Wasser verbunden sind. So kann eine Fläche schneller abgesucht werden.

Außerdem wurde das Bergen eines Tauchers erprobt, der aus 5 Meter Wassertiefe an die Wasseroberfläche und an Land gebracht werden musste. Die Aufgaben des Signalmannes übernahmen dabei heute zwei unserer Jets (Jugend-Einsatz-Team). Dazu gehört zum Beispiel der Kontakt und die Sicherung über ein Seil und das Führen eines Protokolls.

In einer Pause wurde außerdem das Tauchertelefon vom Taucheinsatzleiter Holger Lüders vorgestellt. Über ein weiteres Seil ist dann Kommunikation zwischen Signalmann und Taucher über ein Mikrofon möglich.