Vorstand, Veranstaltungen

DLRG Holzminden ehrt 240 Jahre Treue

Veröffentlicht: 24.02.2017
Von links nach rechts: Ann-Christine Meier, Holger Lüders, Kirsten Gronstedt, Brigitte Lipka, Ralf Stapel, Manfred Lipka und Sabrina Stille
Sabrina Stille und Kirsten Gronstedt nehmen ihre Urkunden für eine zehnjährige Mitgliedschaft entgegen.
Brigitte und Manfred Lipka erhalten ihren Präsentkorb für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Von links nach rechts: Holger Lüders (2. Vorsitzender), Ann-Christine Meier (Kassenwartin) und Ralf Stapel (1. Vorsitzender)

Mitgliederversammlung der Lebensretter aus Holzminden

Die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Holzminden am 24. Februar stand ganz im Zeichen von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Doch bevor es zu den Ehrungen kam, stellte die Kassenwartin Ann-Christine Meier ihren Bericht vor. Hier fiel ein besonderer Blick auf die Jugend, denn das Jugend-Einsatz-Team konnten mit persönlicher Schutzausrüstung für Übungen ausgestattet werden und soll im Jahr 2017 weiter aufgebaut werden. Investiert wurde im vergangenen Jahr auch in neue Rettungswesten für unsere Motorrettungsboote, ein neues Funkgerät sowie in ein mobiles Lichtsystem. Geplant ist für die Zukunft außerdem die Anschaffung eines neuen Einsatzbootes als Ersatzbeschaffung für unser 40 Jahre altes Boot. An dieser Stelle verwies sie auch auf die Spendenseite Betterplace.org, auf der ein Spendenkonto eingerichtet wurde.

Anschließend berichtete der 2. Vorsitzende und technische Leiter, Holger Lüders, von den vielen stattgefundenen Ausbildungsveranstaltungen. Er lobte dabei die herausragenden Leistungen der Lehrscheininhaber, die nicht nur das reguläre Schwimmtraining für Kinder und Rettungsschwimmer leiten, sondern auch in zwei Anfängerschwimmkursen derzeit Kindern das Schwimmen beibringen. Zudem fand im Sommer auch ein Schwimmkurs für Migranten statt.

Der Umbau des Hallenbades brachte den Umstand mit sich, dass die Gitterschänke der Ortsgruppe aus der Schwimmhalle entfernt werden mussten. Es war möglich geworden, eine kleine Halle des Kanu-Clubs Holzminden zu erhalten. Diese wurde neu gestrichen und ein Teil des Materials dorthin ausgelagert.

Schon in den letzten Wochen nach der Neueröffnung des Hallenbades gab es wieder zahlreiche neue Mitgliedsanträge. Der aufgetretene Mitgliederschwund durch die Schließung des Hallenbades vor rund zwei Jahren nach einen Sturmschaden konnte damit aber bei weitem nicht wieder ausgeglichen werden. Die Nachfrage nach Anfänger- und Aquajoggingkursen ist darüber hinaus ungebrochen hoch und für die Ortsgruppe derzeit kaum zu bewältigen. Des Weiteren erwähnte Holger Lüders den Wasserrettungseinsatz in Polle, wo durch die Mithilfe unserer Einsatztaucher ein Pkw aus der Weser geborgen werden konnte.

Nach den Vorstandsberichten zeichnete der 1. Vorsitzende Ralf Stapel mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur DLRG aus. Insgesamt konnten 240 Jahre Treue zur DLRG Holzminden geehrt werden.

Für eine zehnjährige Mitgliedschaft konnten Sabrina Stille und Kirsten Gronstedt geehrt werden. Nicht anwesend waren Jan-Phillip Köpp, Nicole Sander, Lukas Warnecke, Tobias Wolf und die Familie Ullrich.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred und Brigitte Lipka und Gerhard Mitzkat geehrt. Krankheitsbedingt war Gerhard Mitzkat leider nicht anwesend. Die Familie Lipka erhielt einen großen Präsentkorb. Manfred Lipka kann auf tolle Erinnerungen, Spaß und Freude bei der Ortsgruppe Holzminden zurückblicken und bedankte sich dafür herzlich. Teilweise pflege er noch immer die Kontakte zu alten Kammeraden. Zudem lobte er die Gemeinschaft, die er im Verein vorgefunden habe und wolle weiterhin mit der DLRG verbunden bleiben.

Das Jahr 2018 wirft große Schatten voraus, da unsere Ortsgruppe 90 Jahre alt wird. Natürlich soll dieses Jubiläum im passenden Rahmen gefeiert werden.

Ein Dank gilt dem Team vom Hellers Krug, welches uns bei der Ehrung der Mitglieder tatkräftig unterstützt hat. Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam gegessen und in gemütlicher Runde über die verschiedensten Themen und Anregungen diskutiert.