Veranstaltungen, JET, Einsatz

DLRG Holzminden besetzt Wachstation am Diemelsee

Veröffentlicht: 27.06.2022
Holzmindener Wachbesatzung am Diemelsee
Mit dabei war auch das Rettungsboot "NoName"

Retter erkunden ein neues Wachgebiet

Der Diemelstausee wurde für ein Wochenende im Juni für die DLRG-Ortsgruppe Holzminden zu ihrem neuen Wachgebiet. Insgesamt 16 Mitglieder beteiligten sich das gesamte Wochenende über an dem Wachdienst. Mit dabei waren auch sechs Jugendliche des Jugend-Einsatz-Teams im Alter von 13-16 Jahren, die ihre ersten Erfahrungen im Wachdienst sammeln konnten.

Bei angenehmen Wassertemperaturen um 21 Grad und gutem Wetter war der Stausee gut besucht. Insgesamt mussten die ehrenamtlichen Helfer drei Einsätze abarbeiten, bei denen jeweils Boote gekentert waren und die Besatzung nicht mehr in das Boot zurückkam. Die teils sehr erschöpften Schwimmer wurden zusammen mit ihren Booten durch das Holzmindener Rettungsboot zurück ans Ufer geschleppt.

Neben dem Wachdienst blieb auch Zeit für Übungen und gemeinsames Miteinander. Da die Wachstation eine Küche und ausreichend Schlafplätze bot, verbrachte die Ortsgruppe das Wochenende von Freitag bis Sonntag in der Wachstation. Insgesamt fiel das Feedback sehr positiv aus, weshalb bereits jetzt über eine Wiederholung im nächsten Jahr gesprochen wird.